Das Sportschießen ausprobieren

Brauche ich irgendwelche Vorkenntnisse?
Nein, einer unserer Trainer wird Sie Stück für Stück in das Sportschießen einführen.

Wie fange ich an?
Sie kommen einfach an einem der Trainingstage ins Schützenhaus (Öffnungszeiten und Adresse anzeigen). In der Regel ist immer mindestens einer der beiden Schützenmeister im Schützenhaus, wenn Sie völlig sicher gehen wollen, können Sie auch per E-Mail oder telefonisch einen Termin vereinbaren (Kontaktdaten anzeigen).

Brauche ich spezielle Ausrüstung?
Nein, soweit vorhanden wird in der Anfangszeit alles vom Verein gestellt.

Gibt es ein empfohlenes Höchst- oder Mindestalter?
Nein, während bei vielen Sportarten der Zug im Erwachsenenalter schon längst abgefahren ist, können Sie beim Sportschießen in jedem Alter anfangen und trotzdem noch sehr gute Ergebnisse bei den verschiedenen Meisterschaften erreichen. Das deutsche Waffengesetz erlaubt das Luftgewehrschießen ab 12 Jahren und das Kleinkaliberschießen ab 16 Jahren, jeweils aber nur unter geprüften Aufsichtspersonen und Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Wie läuft die Einführung in das sportliche Schießen ab?
Eines unserer erfahreneren Mitglieder zeigt Ihnen zunächst am Luftgewehr die richtige Körperhaltung, wie Sie das Gewehr halten, wie das Zielen mit Ringkorn funktioniert, wie man den Schuss möglichst verwackelungsfrei auslöst usw. Am Anfang dürfen noch alle (mit dem Körper) liegend und (mit dem Gewehr) aufgelegt schießen, sobald dies gut funktioniert kann mit der "richtigen" Luftgewehrdisziplin angefangen werden, dem Stehendschießen ohne Auflage für das Gewehr.

Was passiert nach den ersten Trainings?
Mindestens die ersten 6 Wochen sind einfach nur "Schnupperzeit", da viele nach einigen Wochen merken, dass hier nicht einfach wild herumgeballert wird, sondern das Sportschießen mehr Geduld und Disziplin erfordert als viele andere Sportarten. Wer danach immer noch mit Begeisterung dabei ist, ist herzlich eingeladen Mitglied bei der SG Tell Lauchringen zu werden.

Wir würden uns freuen, Sie demnächst in unserem Schützenhaus begrüßen zu dürfen!