1953 - 1956

Unsagbare Schwierigkeiten stellen sich dem neuen Verein in den Weg. Hier ist es wieder einmal mehr die Gemeinde Unterlauchringen und die Spinnerei Lauffenmühle, welche den Schützen helfend unter die Arme greifen. Für den Verlust des alten Standes liefert die Gemeinde das gesamte Bauholz kostenlos. Schon im Monat August 1953 wird die Anlage eingeweiht. Sie entspricht mit den neuen automatischen Kleinkaliberscheiben voll und ganz den veränderten Verhältnissen.

Der Verein kauft sofort zwei Scheiben und zwei Gewehre. Das erste große Preisschießen wurde von 200 Deutschen und 30 Schweizer Schützen besucht. Die Volksbank bietet sich dem Verein als Geldgeber an und wird Mitglied des Vereins. Der Eintrag ins Vereinsregister wird vollzogen. Der Verein setzt drei junge Birken am Standeingang.

Bereits 1954 wird in Hauingen der Gemeindepokal gewonnen. Der Titel als Kreismeister fällt in der Jung- und Schützenklasse nach Unterlauchringen. Auch 1955 können diese Titel erfolgreich verteidigt werden. Als beste Kreismannschaft muß Unterlauchringen die Farben des Kreises beim Landesschießen in Schwetzingen vertreten. Die Schützen Kaiser, Schaal, Herzog und Gehringer erringen einen sehr guten 9. Platz bei starker Konkurrenz.

Um die kahlen Seitenwände der Kiesgrube etwas freundlicher zu gestalten, setzt Mitglied Bögel 50 Jungtannen und Zimmermann läßt weitere 20 folgen. Der Wunsch einen neuen Schützenrock zu schaffen wird in die Tat umgesetzt. 22 Mitglieder sind bereit denselben sofort zu bezahlen.